Frida-Kahlo-Schule Schweich

Schule mit dem Förderschwerpunkt motorische Entwicklung

Frida-Kahlo-Straße 1
54338 Schweich
Tel.: 06502-6032-20
E-mail: buero-sfm@frida-kahlo-schule.de

Ergotherapeutische Förderung

Was ist Ergotherapie und wie findet sie in der Treverer-Schule statt?

Ergotherapie versteht sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Das Handeln und die Aktivität des Schülers stehen im Vordergrund der Therapie. Kurz zusammengefasst, geht es in der Ergotherapie der Schule darum, für den Schüler die größtmögliche Freiheit im Schulalltag zu schaffen, sei es im Unterricht, bei der Interaktion mit anderen oder während der Pausen, was auch das das gemeinsame Essen mit einschließt.
Meist kommen die Schüler zur Einzeltherapie (45 Minuten) zur Therapeutin in den Ergoraum. Teilweise führen wir auch Gruppentherapien mit unterschiedlichen Schwerpunkten durch. Auch im Schulalltag sind wir mit in den Klassen eingesetzt und unterstützen die Schüler unter anderem beim Schreiben, Malen und Essen.

Hilfsmittelversorgung

Um die Eigen- und Selbstständigkeit der Schüler zu gewährleisten, braucht es eine gute Hilfsmittelversorgung. In Absprache mit Eltern, Lehrern und Physiotherapeuten schauen wir, was der Schüler braucht, um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren, den Spaß am Lernen im Unterricht und den Austausch mit Mitschülern und Lehrern.
Hier sind die Bedürfnisse sehr individuell, die Versorgung reicht von Griffverdickungen von Stiften oder Besteck über die beste Position auf dem (Roll-)Stuhl bis hin zu Kommunikationsgeräten, wie z.B. einer Augensteuerung, um sich mitzuteilen.

Sensomotorisch-perzeptive Behandlungsmöglichkeiten

Die ergotherapeutische Förderung basiert auf verschiedenen Therapiekonzepten. Die sensorische Integrationstherapie stellt die Wahrnehmungsförderung in den Mittelpunkt und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz. Die basale Stimulation, Entspannungstechniken oder die Babymassage werden eingesetzt, damit die Schüler nach der Therapie entspannt und bereit für den restlichen Tag in den Unterricht zurückkehren.
Außerdem kommt die Aromatherapie im Rahmen der Ergotherapie zum Einsatz. Mit ätherischen Ölen werden Entspannungseffekte bei Handmassagen verstärkt oder über die Raumbeduftung das Lernen positiv beeinflusst.

Motorische Behandlungsschwerpunkte

Innerhalb der ergotherapeutischen Behandlung nutzen wir auch funktionelle Behandlungsmethoden. Bei vielen Schülern ist der Erhalt und die Verbesserung des Bewegungsausmaßes ein Schwerpunkt der Therapie, die direkten Einfluss auf die Lebens- und Bewegungsqualität hat. Aber auch andere Therapieformen, die die Fein- und Graphomotorik schulen, finden ihre Anwendung.
Es geht immer darum den Schulalltag zu erleichtern. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen großen Effekt haben können, wie z.B. das Öffnen und Schließen eines Reißverschlusses oder das Binden einer Schleife. Die alltäglichen Dinge des Lebens zu üben und zu festigen kann Teil der Therapie sein.